Warum sollten Sie Werbung mit Facebook-Anzeigen schalten? Facebook ist nach wie vor das größte soziale Netzwerk. Mit den Facebook-Anzeigen haben Sie dort die Möglichkeit eine große Menge Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Welchen Nutzen Sie aus den Facebook-Anzeigen weiter haben erfahren Sie im folgenden Text. Hier sind acht Gründe, die für Facebook-Anzeigen sprechen:

 

1. Aufmerksamkeit

Mit Facebook-Anzeigen erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit von den Nutzern im sozialen Netzwerk Facebook. Da Facebook unter den sozialen Netzwerken immer noch Marktführer ist, haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Zielgruppe zu treffen.

2. Indirekte Werbung

Facebook-Anzeigen werden von Nutzern nicht als Werbung wahrgenommen, da sie wie ein Beitrag aussehen. Die Anzeigen erscheinen in der Timeline und bestehen aus ca. 20% Text und 80% Bild.

3. Call-to-action-Button:

Bei den Anzeigen haben Sie die Option einen Call-to-Action-Button hinzuzufügen. Damit geben Sie dem Nutzer die Möglichkeit direkt auf Ihren Beitrag zu reagieren und machen es ihnen damit leicht auf Ihre Anzeige zu antworten. Damit erreichen Sie eine höhere Interaktion, da Sie den Weg zur Aktion vereinfachen.

4. Laufzeit selbst bestimmen

Wie lange Ihre Anzeige angezeigt wird, können Sie selbst bestimmen. Sie können eine Anzeige auch pausieren lassen und das Ablaufdatum selbst festlegen. So ist es Ihnen möglich mit den Anzeigen zu experimentieren.

5. Budget selbst bestimmen

Nicht nur die Laufzeit, sondern auch das Budget können Sie selbst festlegen. Facebook schlägt Ihnen dazu immer einen Wert vor, den Sie aber auch beliebig ändern können. Das Budget kann somit individuell bestimmt werden oder als Tagesbudget oder Laufzeitbudget festgelegt werden.

6. Facebook-Targeting

Bei Facebook-Anzeigen ist eine individuelle Zielgruppenbestimmung möglich. Legen Sie genau fest, wen sie erreichen wollen und umgehen Sie damit Streuverluste. Sie können beispielsweise bestimmen woher Ihre Zielgruppe kommt, wie alt sie ist und ob sie männlich oder weiblich ist.

7. Anzeigen schalten leicht gemacht

Facebook macht es Ihnen leicht eine Anzeige zu erstellen. Benutzen Sie den Assistenten, den Sie im Menü finden. Er gibt Ihnen Auswahlmöglichkeiten vor, was Sie mit Ihrer Anzeige erreichen wollen und führt Sie durch die verschiedenen Punkte.

8. Statistiken zeigen direkt den Erfolg einer Anzeige an

Die Statistiken auf Facebook zeigen den direkten Erfolg einer Anzeige an. Sie benötigen also keine aufwendigen Analyse-Tools, sondern können sich auf die Statistiken bei Facebook verlassen. Daraus ist es leicht weitere Handlungen abzuleiten.

 

Facebook-Anzeigen sind ein Weg, um Ihre Kunden auf Facebook zu erreichen. Testen Sie, welche Art von Anzeige für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und leiten Sie aus den Erkenntnissen der Statistiken ab, wie Sie Ihr Anzeigen-Marketing auf Facebook immer wieder optimieren können.